Agentur Kehrer – ERGO

Versichern heißt verstehen

Grenzbetrag entfällt! Ab 2012 keine Einkommensprüfung mehr für das Kindergeld…

Am 09. Juni 2011 wurde durch den Deutschen Bundestag das Steuervereinfachungsgesetz beschlossen, welches ab 2012 gilt. Vorallem profitieren dabei Eltern, welche volljährige Kinder in Ausbildung haben.

Eine echte Entlastung! Schon öfters wurde ich um Hilfe gebeten, um bei dem alljährlichen Kindergeldantrag behilflich zu sein. Dieser Aufwand für Eltern mit volljährigen Kindern in Ausbildung entfällt ab nächstem Jahr. Bisher wurde nur Kindergeld gezahlt, sofern die Einkünfte und Bezüge des Kindes den Grenzbetrag von jährlich 8.004€ nicht überschritten. Die Nachweispflicht lag bei den Eltern, was jedes Jahr ein erheblicher Aufwand war. Durch das Steuervereinfachungsgesetz werden dadurch ab 2012 nicht nur die Eltern entlastet, sondern auch die Familienkassen und Finanzämter. Auch finanziell bedeutet dies für viele Eltern in Zukunft erhebliche Unterstützung, da bisher viele Auszubildende ab dem 2. oder 3.Lehrjahr über dem Grenzbetrag lagen, und somit das Kindergeld für die Eltern gestrichen wurde.

Bei einer zweiten Ausbildung fällt das Kindergeld, bzw. die Kinderfreibeträge nur weg, wenn das Kind neben der Ausbildung noch eine Erwerbstätigkeit von über 20 Wochenstunden ausübt. Auch für Kinder welche während des Studiums Ferien- oder Nebenjobs annehmen, oder auch z. B. eine Halbweisenrente beziehen, erhalten Eltern zukünftig weiterhin das Kindergeld.

Das heißt die gewohnte Einkommensprüfung entfällt am 2012 ersatzlos. Kinder unter 25Jahren, welche sich in einer ersten Ausbildung oder in einem Erststudium befinden, werden ohne weitere Voraussetzungen ab 2012 stets als Kind berücksichtigt, und es besteht ein Kindergeldanspruch unabhängig von den Einkünften und Bezügen.

26. Oktober 2011 - Posted by | Allgemein | , , ,

1 Kommentar »

  1. […] Grenzbetrag entfällt! Ab 2012 keine Einkommensprüfung mehr für das Kindergeld… […]

    Pingback von Mehr Geld ab 2012 – Positiver Start ins Neue Jahr! « Agentur Kehrer – ERGO | 2. Januar 2012 | Antworten


Was ist deine Meinung dazu? Oder hast Du selbst schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: